Fr. 17.03.2023 - 19:30 Uhr Lausitzer Füchse - Kassel Huskies 1:2 (1:0/0:2/0:0)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Lausitzer Füchse vs. Kassel Huskies 1:2 (1:0/0:2/0:0)
DEL2 - PO VF2. Spieltag - 19.03.23 - 19:30 Uhr - Eisarena Weißwasser
Tore 1. Drittel
1 : 0 11:04 Tor: Eric Valentin Assists: Dominik Bohac / Toni Ritter
Tore 2. Drittel
Tor: Joel Lowry Assist: Tim McGauley 34:04 1 : 1
Tor: Joel Keussen Assists: Stephan Tramm / Darren Mieszkowski 36:01 1 : 2
Tore 3. Drittel
Keine Tore
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams Lausitzer Füchse Kassel Huskies
Strafminuten 20 18
Schüsse 28 30
Powerplay 0-2 0-4
Penalty Killing 100% 100%
Schiedsrichter Kilian Hinterdobler, Martin Holzer
Assistenten Dominik Spiegl, Alexander Pletzer
Zuschauer 2.844

Spielbericht[Bearbeiten]

Kassel Huskies gewinnen Spiel zwei gegen Weißwasser nach einem harten Stück Arbeit

2:1 (0:1, 2:0, 0:0) lautet der Endstand am Freitagabend. Es ist eine mitreißende, kampfbetonte Auseinandersetzung mit glücklichem Ende. Kassels Eishockeyspieler liegen in der Serie nun 2:0 in Führung. Am Sonntag (17 Uhr) geht es im zweiten Heimspiel weiter.

Trainer Bo Subr hat eine Änderung vorgenommen: Gerald Kuhn hütet das Tor. Heißt auch: Stürmer Tim McGauley, am Dienstag Zuschauer, ist dabei. Bei den Füchsen ist Clarke Breitkreuz zurück.

„Das geht über eure Vorstellungskraft. Dynamo holt die Meisterschaft.“ So lautet die Botschaft der Füchse-Fans vor dem Spiel. Ihre Mannschaft will da im ersten Drittel Überzeugungsarbeit leisten. Die Huskies haben zwar durch Jake Weidner den ersten Torschuss und in der 7. Minute durch Max Faber die erste Großchance. Dann aber wächst der Druck der Gastgeber. Kuhn rückt in den Blickpunkt. Schon in der 8. Minute liegt bei einer Doppelchance die Führung für die Füchse in der Luft. Den Schuss von Lois Anders pariert Kuhn, der Nachschuss von Maximilian Adam geht vorbei.

Die Huskies überstehen auch eine Unterzahl, doch kurz danach passiert es. Schuss auf Schuss hagelt es auf Kuhns Gehäuse. Dann landet die Scheibe bei Dominik Bohac, der an der Blauen Linie einen Schlenzer ansetzt. Vor Kuhn ist so viel Betrieb, dass ihm die Sicht verdeckt ist. Als er die Scheibe dann sieht, schlägt sie bereits im Winkel ein. Die Füchse führen. Und die Huskies sind sichtlich beeindruckt.

Keine Frage, die Gäste müssen reagieren im zweiten Drittel. Tristan Keck fehlt dabei. Kassels bester Torschütze verletzte sich früh bei einem harten Check von Breitkreuz. Joel Keussen gibt nach wenigen Sekunden einen Warnschuss ab. Die Intensität steigt. Immer wieder gibt es Rangeleien. Ab der 26. Minute sind die Kasseler erstmals in Überzahl. Außer einem gefährlichen Schuss von Jamie Arniel kommt dabei aber wenig heraus. Dafür lassen Tom Geischeimer und Louis Anders die Fäuste fliegen.

Ja, es ist jetzt ein echter Playoff-Fight, in dem der Favorit da steckt. Und in dem er weiterhin nicht zu spielerischer Dominanz findet. Die Chance zum Ausgleich kommt aber trotzdem: In Überzahl landet die Scheibe bei McGauley, doch Füchse-Schlussmann Nikita Quapp lenkt sie über die Latte. Kurz danach muss auch Max Faber auf die Strafbank. Die Überzahlchance ist dahin.

Dann fällt der Ausgleich!

Nach einem Fehlpass der Gastgeber landet der Puck bei Joel Lowry, der vor das Tor zieht und die Scheibe souverän unter die Latte schlenzt. Und plötzlich ist alles ganz anders. Denn Kassel kippt die Partie komplett. Zwei Minuten nach dem 1:1 zieht Keussen an der Blauen Linie ab, der Puck rauscht an Quapp vorbei zur Führung in die Maschen. Dann lassen Lowry und Breitkreuz die Handschuhe und die Fäuste fliegen. Als Lowry den Lausitzer zu Boden ringt, bejubeln seine Mitspieler das wie ein Tor.

Es geht ins Schlussdrittel. Und klar, Weißwasser kommt. Kuhn verhindert mit einer starken Reaktion gegen Jan Nijenhuis den Ausgleich (44.). In Überzahl verpasst Tomas Sykora nach McGauleys Zuspiel aber auch die Vorentscheidung (48.). Die Hausherren versuchen alles, die Huskies lauern auf Konter. Kuhn klärt mit dem Schoner gegen Breitkreuz (51.), Pierre Preto scheitert an Quapp (52.). Bemerkenswert die Szene in der 54. Minute. Steven Seigo und Jamie Arniel werfen sich mit vollem Einsatz in Schüsse, werden danach behandelt. Einsatz, der nötig ist, denn die Gastgeber stecken nicht auf, werfen bis zur letzten Sekunde alles nach vorn. Doch das Bollwerk um Kuhn hält, Sieg zwei ist unter Dach und Fach. Nach einem sehr harten Stück Arbeit.

Quelle: HNA