So. 16.02.2014 - 19:00 Uhr Rostock Piranhas - Kassel Huskies 2:7 (1:3/1:2/0:2)

Aus HuskyWiki
Rostock Piranhas vs. Kassel Huskies 2:7 (1:3/1:2/0:2)
Oberliga - Endrunde. Spieltag - 16.02.2014 - 19.00 Uhr - Eishalle Rostock
Tore 1. Drittel
10:13 Tor:Christian Ciupka, Assists:Josh Rabbani, Christopher Röhrl
Tore 2. Drittel
31:33 Tor:Petr Sulcik, Assists:Jens Stramkowski, Keven Gall
Tore 3. Drittel
Verlängerung/Penaltyschießen
-
Spielzusammenfassung
Teams Rostock Piranhas Kassel Huskies
Strafminuten 12 27
Schüsse 18 65
Powerplay 0-2 3-6
Penalty Killing 50% 100%
Schiedsrichter Sirko Hunnius
Assistenten Martin Schewe, Lisa Hüffner
Zuschauer 930

Spielbericht[Bearbeiten]

Huskies siegen sicher in Rostock

Nach dem überzeugenden Endrundenauftritt am Freitag zuhause gegen Herne traten die Huskies am heutigen Sonntag die weite Reise an die Ostsee nach Rostock an. Jürgen Rumrich musste neben Kyle Doyle und Gregor Stein auch auf die Youngster Fabian Pyszynski, Marc-Philippe Haaf und Constantin Schneider verzichten. Alexander Heinrich rückte daher wieder in die Abwehr und verteidigte neben Sven Valenti.

Die Gastgeber aus Rostock wollten die klare Niederlage vom Freitag vergessen machten, in Erfurt setzte es ein 3:8. Allerdings konnte Piranhas Trainer Wolfgang Wünsche nur auf vier Verteidiger zurückgreifen, in Erfurt verletzte sich unter anderem Leistungsträger Vitali Blank am Knie.

Die Huskies erwischten den besseren Start, nach gut eineinhalb Minuten zog Manuel Klinge nach Pohanka-Vorlage vom Bullypunkt ab und fand die Lücke zwischen den Schonern von Rostocks Torhüter Tobias John und traf so zum 0:1.

Keine Minute später mussten die Schlittenhunde allerdings einen Rückschlag verkraften, Florian Böhm wurde zurecht mit 5+ Spieldauer für hohen Stock mit Verletzungsfolge vorzeitig zum Duschen geschickt. Die Unterzahl verteidigten die Blau-Weißen aber gut und hatten durch Chris Billich und Sven Valenti sogar Chancen auf das 0:2.

Die suboptimale Chancenverwertung rächte sich allerdings nach zehn Minuten Spielzeit. Nachdem Kai Kristian noch zwei Mal gut parierte, bugsierte Christian Ciupka den Puck doch zum 1:1 über die Linie.

Die Huskies ließen sich davon allerdings nicht aus der Bahn werfen, suchten ihr Heil weiter in der Offensive und wurden auch belohnt.

Nach knapp 14 Minuten verwertete Alex Heinrich bei einem schnellen Vorstoß seinen eigenen Rebound mit der Rückhand zum 1:2. Und Zweieinhalb Minuten vor der Pause war es Austin Wycisk, der bei doppelter Überzahl aus kurzer Distanz den 1:3-Pausenstand erzielte.

Ein Pfostenkracher von Tobias Schwab nach 22 Minuten läutete den Sturmlauf der Huskies im zweiten Drittel ein, jedoch benötigten sie trotz aller Überlegenheit Überzahlsituationen, um die Führung auf 1:5 zu erhöhen. Zunächst traf Snetsinger im Konter zum 1:4 (25.), Engel erzielte per Schlagschuss das 1:5 (28.).

Die Gastgeber von der Ostsee konzentrierten sich bei ihren Offensivaktionen vor allem auf schnelle Gegenzüge. Einen davon, auch begünstigt durch einen Wechselfehler der Huskies, nutzte Petr Sulcik per Alleingang zum 2:5 in der 32. Spielminute. Und Sulcik war es auch, der fünf Minuten vor der zweiten Drittelpause die Möglichkeit auf den dritten Piranhas-Treffer hatte, allerdings zielte er frei vor Kai Kristian etwas zu hoch.

Nach ereignisarmen zehn Minuten im letzten Abschnitt, in denen die Huskies zwar überlegen waren, aber bei ihren Torabschlüssen am guten Rostocker Keeper Tobias John scheiterten, musste nach Billich-Foul eine Unterzahlphase überstanden werden. Dies gelang aber erneut weitestgehend problemlos, Branislav Pohanka hatte nach schöner Vorarbeit von Manuel Klinge sogar die Chance auf das 2:6, scheiterte aber bei seinem Alleingang am Pfosten. Wenig später machte es Christian Billich, der gerade von der Strafbank zurückkehrte, besser. Nach Vorlage von Brad Snetsinger traf er aus kurzer Distanz mit der Rückhand zum 2:6.

Eineinhalb Minuten vor der Schlusssirene besorgte Alex Heinrich noch das 2:7, indem er einen Christ-Schlenzer unhaltbar abfälschte. Dieser Treffer sollte zugleich der Endstand sein.

Die Huskies benötigten an der Ostsee keine Glanzleistung, um gegen engagierte Piranhas einen sicheren Sieg herauszuspielen.

Das nächste Huskies-Spiel der Oberliga Endrunde findet am kommenden Freitag statt, wenn ab 19:30 Uhr Petr Sikora mit seinen Black Dragons Erfurt in der Eissporthalle gastiert.