Brad Burym

Aus HuskyWiki
 {{{Name}}}    {{{Flagge}}}

{{{Bild}}}

Quelle: {{{Quelle}}}

Position {{{Position}}}
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga

Brad Burym #22 wurde am 29.05.75 in Winnipeg geboren und spielt von Dezember 2005 bis 2009 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler

Burym spielte in seiner Jugend für die University of Manitoba in der CIAU und begann seine Karriere zur Saison 1997/98 in Schweden beim Örebro SK in den Elitserien. Zur Saison 1998/99 wechselte er zum EV Duisburg in die Deutsche Eishockey Liga, spielte jedoch nach dieser Spielzeit die nächsten drei Jahre in der Eishockey-Oberliga für die Ratinger Ice Aliens, den ESC Erfurt und den EV Landshut.

In der DEL spielte er dann zur Saison 2002/03 für den ERC Ingolstadt, bei dem er drei Jahre sportlich aktiv war. Als er zur Spielzeit 2005/2006 vorerst zu den Hannover Scorpions wechselte, wurde er noch während der Saison von den Kassel Huskies abgeworben, die jedoch daraufhin zum Ende der Spielzeit in die 2. Bundesliga abstiegen. Mit den Huskies dominierte Burym die zweite Liga, doch verloren die Kasseler in der ersten Zweitliga-Spielzeit das Play-off-Finale und erreichten erst in der darauf folgenden Saison den Zweitliga-Meistertitel. Zur Saison 2008/2009 qualifizierte er sich mit den Kassel Huskies somit erneut für die DEL.

In der wackeligen Defensive der Huskies gehörte Burym sicherlich zu den stabilsten. Von Trainer Richer zwischen Angriff und Sturm hin- und hergeschickt überzeugte er an beiden Enden des Eises. Gerade seine stets vorhandene Kampfbereitschaft brachte ihm in Kassel viele Sympathien!

Nach Ablauf der Saison 2008/09 wurde sein auslaufender Vertrag nicht verlängert, und Burym verließ die Huskies in Richtung Herne.


Stéphane Richer über Brad Burym (Sommer 2006)

(Quelle: www.huskies-online.de)

Brad ist in Winnipeg (Kanada) geboren und hat schon jede Menge Erfahrung in den Deutschen Eishockey Ligen gesammelt. In der Saison 98/99 spielte der 31 jährige seine erste Saison in Deutschland (EV Duisburg) nachdem er sein erstes Engagement außerhalb Nordamerikas in Schweden (ÖrebroIK / 1.Division) hatte. Beim EV Duisburg in der damaligen 1.Liga, was heute der Bundesliga entspricht, avancierte er auf Anhieb zum Top Verteidiger der gesamten Liga. Mit 56 Scorerpunkten (23 Tore, 33 Assists) bei 75 Strafminuten, erzielte Brad eine ausgezeichnete Bilanz und war als Verteidiger der Topscorer seiner Mannschaft. In Duisburg lernte er auch seine Ehefrau Jasmin kennen mit der er eine gemeinsame Tochter hat.

Weitere 3 Spielzeiten in der Oberliga beeindruckte der Defender mit sehr guten, zum teil herausragenden Leistungen. So wie in der Saison 01/02 als er beim EV Landshut mit 49 Scorerpunkten (18 Tore, 31 Assists) bei 42 Strafminuten einer der Aufstiegsgaranten in die Bundesliga war. Nach seiner Heirat nahm er im Sommer '02 die Deutsche Staatsbürgerschaft an was den kleinen, läuferisch starken Verteidiger auch für die DEL interessant machte. Ein Verein aus der bayerischen Nachbarschaft machte schließlich das Rennen um den Rechtsschützen und somit spielte Brad fortan 3 Jahre für die Panther in Ingolstadt. In einer turbulenten Premierensaison für den ERCI in der DEL konnte er sich schnell etablieren. Erst in den letzten Saisonspielen konnte man die Playdowns verhindern und somit die Klasse sichern. Mit seinem neuen Partner Phil von Stefenelli bildete er in den kommenden 2 Jahren ein sehr solides Verteidigergespann. Mit dem zweimaligen erreichen der Play Offs war er wiederum am Aufschwung seiner Mannschaft beteiligt.

Nach seinem Wechsel zu den Hannover Scorpions wurde er nicht besonders glücklich. Einsätze als Stürmer und die fehlende familiäre Atmosphäre wie er es aus Oberbayern kannte bewogen ihn schließlich zu einem weiteren Vereinswechsel. Sein Freund und ehemaliger Teamkamerad aus Ingolstadt, Justin Harney machte den Kasseler Vorstand darauf aufmerksam. Im Austausch für Dominik Hammer verstärkte Brad ab Dezember die Defensive der Huskies. Nach einem starken Einstand im Kasseler Trikot warfen ihn leider immer wieder Blessuren zurück. Wegen einer Fingerfraktur konnte der kreative Verteidiger bedauerlicherweise erst spät in die Playdowns eingreifen und fehlte uns somit größtenteils in der entscheidenden Saisonphase.

Wir sind froh, dass Brad weiter für die Huskies spielt. Ich erwarte mir von ihm, dass er in der Bundesliga sein Offensivpotential noch mehr als bisher ausschöpft. So kann er zu einem sehr wichtigen Mann im Spielaufbau und unserem Powerplay werden.

Trivia

  • 2.Liga Meister mit den Kassel Huskies
  • Umfassend einsetzbar - egal ob im Sturm oder in der Verteidigung
  • Besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit

Galerie