Andrew Bodnarchuk

Aus HuskyWiki
 Andrew Bodnarchuk    Flag of Canada.png

Bodnarchuk23.png

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 11.07.1988
Geburtsort Drumheller, AB, Kanada Flag of Canada.png
Größe 180cm
Gewicht 88kg
Position Verteidiger
Nummer #
Schusshand links
Letzter Verein Nürnberg Ice Tigers   Flag of Germany.png
NHL-Karriere
Entry Draft, 2006 5. Runde, 128. Position
Boston Bruins
NHL Vereine BOS, CBJ, COL
NHL Spiele 42
NHL Punkte 4
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2023-2024 0 (0/0) - DEL2-Logo.png


Andrew Scott Bodnarchuk wurde am 11.07.1988 in Drumheller, AB, Kanada geboren und spielt seit 2023 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler

Bodnarchuk spielte in seiner Jugend für die Halifax Mooseheads in der Ligue de hockey junior majeur du Québec (LHJMQ), nachdem er bereits 2005 mit dem Team Canada Atlantic die Bronzemedaille bei der World U-17 Hockey Challenge gewonnen hatte. Nach seiner ersten Saison in Halifax, in der er ins All-Rookie Team der LHJMQ gewählt wurde, wählten ihn die Boston Bruins im NHL Entry Draft 2006 an 128. Position aus und setzten ihn in der Folge erstmals in den Playoffs der Saison 2006/07 bei den Providence Bruins ein, ihrem Farmteam aus der American Hockey League (AHL). Nach der Spielzeit 2007/08, in der er die Mooseheads als Mannschaftskapitän angeführt hatte, wechselte Bodnarchuk fest in den Kader der Providence Bruins, für die er bis 2012 aktiv war. In diesem Zeitraum, in der Saison 2009/10, debütierte er zudem bei den Boston Bruins in der National Hockey League (NHL) und kam dort auf fünf Einsätze.

Als Free Agent unterzeichnete er im Juli 2012 einen Einjahresvertrag bei den Los Angeles Kings, der nach Ablauf um zwei weitere Spielzeiten verlängert wurde. Jedoch kam der Verteidiger ausschließlich für das AHL-Farmteam der Kings, die Manchester Monarchs, zum Einsatz und gewann mit diesen 2015 den Calder Cup. Im Sommer 2015 schloss er sich, ebenfalls als Free Agent, den Columbus Blue Jackets an, bei denen er sich erstmals im NHL-Kader etablieren konnte und dort auf 16 Einsätze kam. Als er jedoch im Januar 2016 über den Waiver erneut in die AHL geschickt werden sollte, verpflichtete ihn die Colorado Avalanche, wo er bis zum Saisonende 21 Partien bestritt. Trotzdem verlängerte Colorado seinen auslaufenden Vertrag nicht, sodass er im Juli 2016 einen neuen Zweijahresvertrag bei den Dallas Stars unterzeichnete.

Im Juni 2018 wechselte er zum amtierenden Deutschen Meister EHC Red Bull München, für den er in den folgenden beiden Spielzeiten in 119 Spielen in der Deutschen Eishockey Liga auf vier Tore und 15 Vorlagen kam. Im August 2020 wurde er vom Ligakonkurrenten Nürnberg Ice Tigers verpflichtet und verbrachte dort insgesamt drei Spielzeiten. Nach der Saison 2022/23 beendeten Klub und Spieler die weitere Zusammenarbeit, woraufhin sich Bodnarchuk für die Saison 2023/24 den Kassel Huskies aus der DEL2 anschloss.

Galerie

Quelle: JMD
Quelle: JMD

Bekannte Mitspieler

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Andrew Bodnarchuk bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
David Brine Hallifax Mooseheads 2005-2006 Riessersee, Frankfurt
Frédérik Cabana Hallifax Mooseheads 2005-2006 Heilbronn, Ravensburg, Hamburg, Bietigheim, Bad Nauheim
Brad Marchand Hallifax Mooseheads 2007-2008 NHL
Mikko Lehtonen Providence Bruins 2008-2009 Kaufbeuren
Martins Karsums Providence Bruins 2008-2009 Krefeld
Jeremy Reich Providence Bruins 2008-2009 Ingosltadt
Zach Hamill Providence Bruins 2008-2009 Iserlohn, Bad Nauheim
Jordan Knackstedt Providence Bruins 2008-2009 Crimmitschau, Dresden, Selb
Denis Reul Providence Bruins 2008-2009 Mannheim
Jamie Arniel Providence Bruins 2008-2009 Eisbären Berlin, Augsburg, Bad Nauheim, Kassel
Kevin Nastiuk Providence Bruins 2008-2009 Eisbären Berlin, Heilbronn, Dresden
Andy Wozniewski Providence Bruins 2009-2010 München
John Lammers Providence Bruins 2009-2010 Kaufbeuren
Craig Weller Providence Bruins 2009-2010 Ingolstadt
Brian Roloff Providence Bruins 2009-2010 Augsburg, Ravensburg
Maxime Sauvé Providence Bruins 2010-2011 Köln
Jordan Caron Providence Bruins 2010-2011 Krefeld, Schwenningen
Jamie Tardif Providence Bruins 2011-2012 Mannheim
Calle Ridderwall Providence Bruins 2011-2012 Düsseldorf
Stefan Chaput Providence Bruins 2011-2012 Ravensburg, Dresden, Frankfurt
Linden Vey Manchester Monarchs 2013-2014 Mannheim
Zach O'Brien Manchester Monarchs 2013-2014 Ravensburg, Landshut
John Ramage Lake Erie Monsters 2015-2016 Eisbären Berlin, Schwenningen, Wolfsburg
Mark Cundari Lake Erie Monsters 2015-2016 Augsburg, Eisbären Berlin, Krefeld
Derek DeBlois Lake Erie Monsters 2015-2016 Kassel
Brandon DiFazio Texas Stars 2016-2017 Ingolstadt, Schwenningen
Austin Fyten Texas Stars 2016-2017 Crimmitschau
Mark McNeill Texas Stars 2016-2017 Selb
Justin Peters Texas Stars 2016-2017 Köln
Max French Texas Stars 2017-2018 Bad Tölz


Statistik

Andrew Bodnarchuk Profil bei eliteprospects.com