Brandon Maxwell

Aus HuskyWiki
 Brandon Maxwell    Flag of USA and Germany.png

Maxwell23.png

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 22.03.1991
Geburtsort Winter Park, FL, USA Flag of USA.png
Größe 185cm
Gewicht 89kg
Position Torhüter
Nummer #31
Letzter Verein Malmö Redhawks   Flag of Sweden.png
Fanghand links
Shutouts für KS 2
NHL-Karriere
Entry Draft, 2009 6. Runde, 154. Position
Colorado Avalanche
NHL Vereine -
NHL Spiele 0
NHL Punkte 0
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2023-2024 54 (0/2) 6 DEL2-Logo.png

Brandon Maxwell wurde am 22.03.1991 in Winter Park, FL, USA geboren und spielt seit 2023 im Team der Kassel Huskies.

Karriereverlauf[Bearbeiten]

Brandon Maxwell wurde in Winter Park geboren, wuchs allerdings in der Heimat seines Vaters, im kanadischen Ontario auf. Dort lief er in seiner Jugend unter anderem für die Cambridge Hawks auf, bevor er sich zur Saison 2007/08 dem USA Hockey National Team Development Program (NTDP) anschloss, der zentralen Talenteschmiede des US-amerikanischen Verbands USA Hockey. Mit den Nachwuchsauswahlen des NTDP nahm der Torwart in den folgenden zwei Jahren am Spielbetrieb der North American Hockey League teil, der zweithöchsten Juniorenliga des Landes, bevor er im NHL Entry Draft 2009 an 154. Position von der Colorado Avalanche ausgewählt wurde.

Zur Spielzeit 2009/10 kehrte Maxwell nach Kanada zurück und spielte dort auf höchstem Juniorenniveau für die Kitchener Rangers in der Ontario Hockey League (OHL). Bei den Rangers fungierte er zwei Jahre als erster Torhüter, bevor er im Juni 2011 zu den Sarnia Sting transferiert wurde. In Sarnia wiederum war der Torhüter nur eine knappe halbe Spielzeit aktiv, bis er im Januar 2012 an die Mississauga St. Michael’s Majors abgegeben wurde und dort den Rest seiner letzten OHL-Saison verbrachte. Mit dem Ende seiner Juniorenzeit erhielt er keinen Profivertrag im nordamerikanischen Eishockey, sodass er etwa drei Monate für die University of Guelph im kanadischen Universitätssport auflief.

Profibereich[Bearbeiten]

Wenig später entschloss sich Maxwell zu einem Wechsel nach Europa und unterzeichnete beim HK Berkut aus der ukrainischen Professionellen Hockey-Liga seinen ersten Profivertrag. Nach nur drei Einsätzen dort wechselte er zur Saison 2014/15 zum Rögle BK in die Allsvenskan, die zweithöchste schwedische Liga, und war dort prompt als erster Torwart gesetzt. Anschließend kehrte er nach Nordamerika zurück und schloss sich den Utah Grizzlies aus der drittklassigen ECHL an, wobei dieses Engagement jedoch bereits nach wenigen Wochen und einem absolvierten Spiel endete, als Maxwell zum HC Vítkovice Steel in die tschechischen Extraliga wechselte. In der Extraliga etablierte er sich in der Folge, so schloss er zur neuen Spielzeit dem HC Pardubice an und fungierte dort eineinhalb Jahre als erster Torhüter. Im Januar 2017 wechselte er innerhalb der Liga zum BK Mladá Boleslav und ist auch dort seither regelmäßig zum Einsatz gekommen. Nach einem Jahr beim Mountfield HK stand der Torwart ab August 2019 beim EC VSV unter Vertrag. Am 43. Spieltag gegen den HC Innsbruck erzielte Maxwell in der 58. Minute ein Tor, als erst fünfter Goalie in der österreichischen Erste Bank Eishockey Liga (EBEL).

Im Mai 2020 verpflichteten die Fischtown Pinguins Bremerhaven aus der DEL Maxwell, der einen Vertrag über drei Jahre unterschrieb. Allerdings überwarf sich der Kanadier im November 2022 mit der Teamleitung, als er offen mit einem Wechsel in die Kontinentale Hockey-Liga (KHL) liebäugelte. Der Transfer kam allerdings nicht zustande und er wurde daraufhin suspendiert. Anfang Januar 2023 fand Maxwell in den Malmö Redhawks aus der Svenska Hockeyligan (SHL) bis zum Saisonende einen neuen Arbeitgeber und kehrte anschließend nach Deutschland zurück, wo er bei den Kassel Huskies aus der DEL2 anheuerte.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Kassel Huskies zeigte Maxwell die erwarteten Leistungen. Anfang Januar verletzte sich der Goalie jedoch im Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse schwer, so dass er mehrere Wochen ausfiel.

International[Bearbeiten]

Maxwell besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft und entschloss sich, international für die Vereinigten Staaten aufzulaufen. Im Rahmen des NTDP vertrat er die USA bei der World U-17 Hockey Challenge 2008 und der U18-Weltmeisterschaft 2008 und errang dabei mit dem Team eine Silber- sowie eine Bronzemedaille. Für die A-Nationalmannschaft debütierte er beim Deutschland Cup 2017 und kam dabei auf zwei Einsätze. Anschließend wurde er in den Kader des Team USA für die Olympischen Winterspiele 2018 berufen, in dem er gemeinsam mit Ryan Zapolski und David Leggio das Torhüter-Trio bildet. Dabei profitierte Maxwell von der Entscheidung der National Hockey League, die Saison für diese Olympiade nicht zu unterbrechen und ihre Spieler somit für eine Teilnahme zu sperren. Schließlich erreichte die US-amerikanische Auswahl den siebten Platz in Pyeongchang, Maxwell kam dabei allerdings nicht zum Einsatz.



Trivia[Bearbeiten]

  • Erster in Florida (USA) geborener Spieler in der Geschichte des Kasseler Eishockeys.
  • Sohn einer US-Amerikanerin und eines Kanadiers. Seine Großmutter ist Deutsche.

Galerie[Bearbeiten]

Quelle: JMD
Quelle: JMD


Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Brandon Maxwell bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Jerry D'Amigo U.S. National U18 Team 2007-2008 Ingolstadt, Düsseldorf, Frankfurt
Vincent Saponari U.S. National U18 Team 2007-2008 Krefeld, Kassel, Augsburg
Robbie Czarnik U.S. National U18 Team 2007-2008 Crimmitschau, Ravensburg, Landshut
Björn Krupp U.S. National U18 Team 2007-2008 Köln, Mannheim, Wolfsburg
Jason Akeson Kitchener Rangers 2009-2010 Köln, Straubing
Tobias Rieder Kitchener Rangers 2010-2011 Landshut
Charlie Sarault Sarnia Sting 2011-2012 Bad Nauheim, Kaufbeuren, Ravensburg
Taylor Carnevale Sarnia Sting 2011-2012 Bad Nauheim, Kassel
Nick Latta Sarnia Sting 2011-2012 Köln, Wolfsburg, Straubing, Ravensburg
Nick Huard University of Guelph 2012-2013 Dresden, Bad Tölz
Mike Schwindt University of Guelph 2012-2013 Harzer Falken
Jerry Pollastrone Villacher SV 2019-2020 Bad Nauheim
Kevin Schmidt Villacher SV 2019-2020 Hannover Indians, Hamburg, Iserlohn, Bad Nauheim
Mark Cundari Villacher SV 2019-2020 Augsburg, Eisbären Berlin, Krefeld
Mitch Wahl Fischtown Pinguins 2020-2021 Bremerhaven, Crimmitschau, Kassel, Dresden
Carson McMillan Fischtown Pinguins 2020-2021 Bremerhaven, Frankfurt, Kassel
Tomas Sykora Fischtown Pinguins 2020-2021 Bremerhaven, Frankfurt, Kassel

Statistik[Bearbeiten]

Brandon Maxwell Profil bei eliteprospects.com