Ryan Olsen

Aus HuskyWiki
 Ryan Olsen    Flag of Canada and Germany.png

ROlsen2023.png

Quelle: JMD

Geburtsdatum 25.03.1994
Geburtsort Delta, BC, Kanada Flag of Canada.png
Größe 188cm
Gewicht 88kg
Position Stürmer
Nummer #81
Schusshand rechts
Letzter Verein Tulsa Oilers   Flag of USA.png
NHL-Karriere
NHL-Entry Draft, 2012 6. Runde, 160. Position
Winnipeg Jets
NHL Vereine -
NHL Spiele -
NHL Punkte -
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2020-2021 54 (32/31) 93 DEL2-Logo.png
2023-2024 44 (19/25) 24 DEL2-Logo.png
2020-2024 98 (51/56) 117 DEL2-Logo.png

Ryan Olsen wurde am 25.03.1994 in Delta, British Columbia, Kanada geboren und spielte in der Saison 2020/2021 sowie seit November 2023 im Team der Kassel Huskies.

Karriere[Bearbeiten]

Olsen begann seiner Karriere bei den Saskatoon Blades in der WHL. Über die Kelowna Rockets schaffte er in der Saison 2014 den Sprung in die AHL. Bei den St. John's IceCaps und Manitoba Moose blieb ihm ein weiterer Karrieresprung jedoch verwehrt. Schon zu dieser Zeit machte Olsen mit seinem körperbetonten Spiel auf sich aufmerksam. Der bullige Center spielte in den folgenden Spielzeiten für die Tulsa Oilers (ECHL) sowie die Utah Grizzlies (ECHL), ehe er bei Orli Znojmo erstmals europäische Eishockeyluft schnupperte. 2018 schloss er sich zwei Jahre lang San Antonio Rampage an. Von hier aus lotsten die Huskies Olsen erneut über den großen Teich. Bei den Huskies hatte Olsen zunächst einige Anlaufschwierigkeiten. Erst gegen Mitte November kam er richtig in Fahrt und glänzte als eiskalter Vollstrecker. Und auch in der DEL2 machte er sich mit seiner rauen Spielweise einen Namen. Mit den Huskies verpasste er im entscheidenen Spiel 5 der DEL2-Finalserie gegen die Bietigheim Steelers den Aufstieg in die DEL.

Daraufhin kehrte er nach Nordamerika zurück und schloss sich den Stockton Heat (AHL), bzw. den Kansas City Mavericks (ECHL) an. Im Sommer 2022 gaben die Löwen Frankfurt die Verpflichtung Olsens bekannt. Mit deutschem Pass im Gepäck half er den Löwen beim Klassenerhalt in der DEL. Negative Schlagzeilen produzierte Olsen jedoch, indem er mehrfach aufgrund von Undizipliniertheiten gesperrt wurde. Im November 2022 erhielt er fünf Spiele, im Dezember sieben sowie im März zehn Spiele Sperre. Aufgrund weiterer Eskapaden stellten die Löwen Olsen noch vor Saisonende frei.

Olsen kehrte erneut nach Nordamerika zurück.

Im Dezember 2023 gaben die Huskies die erneute Verpflichtung Olsens bekannt.

Trivia[Bearbeiten]

  • Besitzt einen deutschen Pass aufgrund seiner deutschen Großeltern, die nach Kanada auswanderten.

Profilbilder[Bearbeiten]

  • Profilbild 20/21
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 23/24
    Quelle: Huskies

Galerie[Bearbeiten]

Quelle: JMD
Quelle: JMD


Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Ryan Olsen bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Josh Nicholls Saskatoon Blades 2009-2010 Straubing, Heilbronn
Sam Klassen Saskatoon Blades 2009-2010 Straubing, Hamburg
Sena Acolatse Saskatoon Blades 2009-2010 Straubing
Matt Dumba Canada Pacific U17 2010/2011 NHL
Griffin Reinhart Canada Pacific U17 2010/2011 Iserlohn
Morgan Rielly Canada Pacific U17 2010/2011 NHL
Nick Walters Canada Pacific U17 2010/2011 Kassel, Weißwasser
Michael Burns Saskatoon Blades 2011-2012 Hannover Indians, Kassel
Jason Jeffrey St. John's IceCaps 2014-2015 München
Matt Frasier Manitoba Moose 2015-2016 Augsburg
Austin Ortega Utah Grizzlies 2017-2018 Eisbären Berlin
André Lakos Orli Znojmo 2017-2018 Köln, Bad Tölz
Ben Duffy San Antonio Rampage 2018-2019 Kassel
Lane Scheidl Kansas City Mavericks 2021-2022 Weißwasser

Statistik[Bearbeiten]

Ryan Olsen Profil bei eliteprospects.com