John Zeiler

Aus HuskyWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Zeiler Flag of USA.png
Zeiler2014.jpg

Quelle: Diekmann

Spielerinformationen
Voller Name John Zeiler
Geburtstag 21.11.82
Geburtsort Jefferson Hills, PA, USA
Größe 183cm
Position Stürmer
NHL Karriere
Draft 2002, 5. Runde, #132
Draft-Team Phoenix Coyotes
Vereine in der NHL Los Angeles Kings
Spiele in der NHL 90 Spiele
Punkte in der NHL 1 Tor - 4 Assists
Vereinsinformationen
Letzter Verein Augsburger Panther
Trikotnummer 21
Spielzeiten in Kassel
Jahre Verein Sp. (T/A) Str.
2014-2015 Kassel Huskies 51 (11/30) 77

John "Rambo" Zeiler #21 wurde am 21.11.1982 in Jefferson Hills, PA, USA geboren und spielte in der Saison 2014/15 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler

Karrierebeginn in Nordamerika

Seine Jugend verbrachte Zeiler in den Nordamerikanischen Nachwuchsligen und wechselte im Jahr 2002 im Alter von 20 Jahren an die St. Lawrence University, für die er vier Saisons in der NCAA auf das Eis ging und dort zuverlässig scorte. Ebenfalls im Jahr 2002 wurde er von den Arizona Coyotes gedraftet

Den Sprung ins Profilager schaffte Zeiler in seinem letzten Jahr an der Lawrence University, als er zu Saisonende sowohl für die Sun Antonio Rampage (AHL) als auch für die Lubbock Cotton Kings (CHL) auf das Eis gehen und sich empfehlen durfte.

Der Sprung ins Profilager gelang, und wie, denn in der Folgesaison 2006/2007 unterzeichnete er einen Vertrag in der Organisation der Los Angeles Kings. Eingesetzt wurde er vorwiegend im AHL-Team der Manchester Monarchs, dennoch schaffte er bereits in seiner erster AHL-Saison, in der er es auf beachtliche 28 Punkte in 56 Spielen brachte das, wovon viele Eishockeyspieler nur träumen können. Sein erstes NHL-Spiel für die LA Kings und sein erstes NHL-Tor. Es folgten weitere 89 NHL-Spiele für die LA Kings sowie knapp 300 AHL-Spiele für die Monarchs, bevor er zur Saison 2011 zu den Augsburger Panthern in die DEL wechselte. Dort erzielte er in den letzten drei Saisons insgesamt 17 Tore und 58 Assists.

Kassel Huskies

Cheftrainer Rico Rossi stattete Zeiler noch vor Saisonbeginn mit dem Amt des Assistenzkapitäns aus, was die geplante Führungsrolle für den US-Amerikaners zusätzlich unterstrich. Bis zu seiner Verletzung Ende 2014 spielte Zeiler äußerst aggressives Hockey, wich keinem Check aus, blockte Schüsse und arbeitete vorbildlich in allen Ecken der Spielfläche. Nach seiner Verletzung hatte Zeiler Schwierigkeiten die alten Tugenden seines Spiels wiederzufinden, ohne dabei jedoch als Mitläufer zu wirken. Auch in dieser Phase merkte man Zeiler seinen unbändigen Siegeswillen an. Die Punkteausbeute jedoch sank zusehends.

Am Saisonende gaben die Huskies bekannt, dass Zeiler keinen neuen Vertrag bekommen würde.

Trivia

Galerie

Bekannte Mitspieler

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen John Zeiler bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Rich Peverley St. Lawrence University 2002/2003 NHL
Eric Chouinard San Antonio Rampage 2005/2006 Straubing, Nürnberg
Yanick Lehoux San Antonio Rampage 2005/2006 Mannheim
Daniel Winnik San Antonio Rampage 2005/2006 NHL
Jarrod Skalde San Antonio Rampage 2005/2006 Kassel
Matt Moulson Manchester Monarchs 2006/2007 NHL
Bryan Schmidt Manchester Monarchs 2006/2007 Kassel, München, Rosenheim
Jeff Giuliano Manchester Monarchs 2006/2007 Iserlohn
Ted Purcell Manchester Monarchs 2007/2008 NHL
Jeff Likens Manchester Monarchs 2007/2008 Augsburg, Nürnberg, Ingolstadt, Wolfsburg
John Klemm Manchester Monarchs 2007/2008 NHL, Straubing
Patrick Jarrett Manchester Monarchs 2007/2008 Berlin, Dresden

Statistik

{{#iDisplay:http://www.eliteprospects.com/iframe_player_stats.php?player=11012%7C1000%7C550}}