James Wisniewski

Aus HuskyWiki
 James Wisniewski    Flag of USA.png

Wisniewski2017.jpg

Quelle: JMD

Geburtsdatum 21.02.1984
Geburtsort Canton, MI, USA Flag of USA.png
Größe 180cm
Gewicht 92kg
Position Verteidiger
Nummer #21
Schusshand links
Letzter Verein Chicago Wolves   Flag of USA.png
NHL-Karriere
Entry Draft, 2002 4. Runde, 156. Position
Chicago Blackhawks
NHL Vereine CHI, ANA, NYI,
MTL, COL, CAR
NHL Spiele 576
NHL Punkte 281
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2017-2018 33 (9/35) 28 DEL2

James Joseph Wisniewski wurde am 21.02.1984 in Canton, Michigan, USA geboren und spielte in der Saison 2017/18 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Wisniewski begann seine Karriere 2000 in der kanadischen Juniorenliga Ontario Hockey League bei den Plymouth Whalers. Dort gehörte er bereits in seiner ersten Saison zu den besten Verteidigern im Team. So erzielte er in 72 Spielen, die er absolvierte, 42 Scorerpunkte. Diese Punkteausbeute konnte er in den folgenden Jahren kontinuierlich steigern. Somit zog er das Interesse einiger NHL-Scouts auf sich. Schließlich waren es die Verantwortlichen der Chicago Blackhawks, die ihn während des NHL Entry Draft 2002 in der vierten Runde an insgesamt 156. Position auswählten. Der Rechtsschütze blieb daraufhin noch zwei Jahre bei den Plymouth Whalers, ehe er im Sommer 2004 in die American Hockey League zu den Norfolk Admirals, dem Farmteam der Chicago Blackhawks, wechselte. Sein letztes Jahr in der OHL war zugleich sein bestes. In den 59 Partien, in denen er zum Einsatz kam, erzielte er 80 Punkte.

Sein erstes Jahr in der AHL verlief für ihn sportlich gesehen positiv. Bei den Admirals zeigte er konstant gute Leistungen, was sich auch in seinen Statistiken widerspiegelte. Schließlich erkannten auch die Blackhawks sein Talent und nominierten ihn während der Saison 2005/06 erstmals in den Kader des NHL-Teams. Wisniewski absolvierte zunächst 19 Spiele. Nach weiteren zehn Einsätzen in der AHL bei den Admirals, konnte er sich in der Spielzeit 2006/07 in der NHL durchsetzen und gehörte fortan zum Stammkader der Chicago Blackhawks.

In der Saison 2009/10 spielte er für die Anaheim Ducks, bevor er im Ende Juli 2010 an die New York Islanders abgegeben wurde. Am 28. Dezember 2010 transferierten ihn die New York Islanders für zwei Draft-Picks zu den Montréal Canadiens. Am 29. Juni 2011 transferierten die Habs Wisniewskis Transferrechte – zwei Tage bevor er zum Free Agent geworden wäre – im Austausch für ein Siebtrunden-Wahlrecht im NHL Entry Draft 2012 zu den Columbus Blue Jackets. Kurz vor Beginn der Free-Agent-Periode einigte sich Wisniewski am 1. Juli 2011 auf einen Kontrakt für sechs Jahre mit den Blue Jackets.

Im März 2015 gaben ihn die Blue Jackets samt einem Drittrunden-Wahlrecht im NHL Entry Draft 2015 an die Anaheim Ducks ab und erhielten im Gegenzug René Bourque, William Karlsson sowie ein Zweitrunden-Wahlrecht im gleichen Draft. Bei den Ducks erzielte er bis zum Saisonende in 13 Spielen keine Tore, jedoch fünf Assists.

Am 27. Juni 2015 gaben ihn die Anaheim Ducks dann für den Torhüter Anton Khudobin an die Carolina Hurricanes ab. Im ersten Saisonspiel mit den Hurricanes zog sich Wisniewski einen Kreuzbandriss im linken Knie zu, aufgrund dessen er für den Rest der Spielzeit ausfiel. Im Juni 2016 kauften die Hurricanes ihn aus seinem verbleibenden Vertragsjahr heraus (buy-out), sodass er sich fortan auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber befand. Im August 2016 wurde er zunächst von den Tampa Bay Lightning ins Trainingscamp eingeladen, erhielt dort jedoch keinen festen Vertrag, sodass er in der Folge erstmals Nordamerika verließ und sich Admiral Wladiwostok aus der Kontinentalen Hockey-Liga anschloss. Er verließ Wladiwostok im Dezember 2016. Im selben Monat wurde er vom HC Lugano für die Dauer des Spengler Cups verpflichtet, wo er mit dem NLA-Klub das Endspiel erreichte und in All-Star-Team des Turniers berufen wurde. Ende Januar 2017 erhielt er einen Vertrag bei den Chicago Wolves aus der American Hockey League (AHL).

Trivia[Bearbeiten]

  • Am 01.01.2018 gab das US-Nationalteam die Nominierung Wisniewskis für das Olympiateam bekannt.
  • Saison 2017/2018: Verteidiger des Jahres der DEL2
  • twitter-Username: @jameswisniewski

Galerie[Bearbeiten]


Statistik[Bearbeiten]

James Wisniewski Profil bei eliteprospects.com