Matthew Neal

Aus HuskyWiki
 Matthew Neal    Flag of Canada.png

Neal2018.jpg

Quelle: JMD

Geburtsdatum 22.11.1991
Geburtsort Minesing, ON, Kanada Flag of Canada.png
Größe 176cm
Gewicht 87kg
Position Stürmer
Nummer #8
Schusshand links
Letzter Verein Klagenfurter AC   Flag of Austria.jpg
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2017-2018 8 (3/4) 4 DEL2-Logo.png
2018-2019 18 (2/10) 40 DEL2-Logo.png
2018-2020 26 (5/14) 18 DEL2-Logo.png


Matthew "Matt" Neal #8 wurde am 22.11.1991 in Minesing, ON, Kanada geboren und spielt von Februar bis November 2018 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Der 26-Jährige sammelte bereits als Jugendlicher Erfahrung auf europäischem Eis, im Alter von 15 Jahren war er für ein Jahr im Jugendbereich des schwedischen Clubs Färjestad BK aktiv, was er vor allem den Kontakten seines Vaters Frank zu verdanken hatte. Dieser ging in den 1980er- Jahren selbst als Profi in Schweden aufs Eis und ist im Übrigen heute als Talentscout für die Organisation der Minnesota Wild (NHL) tätig. Sein Sohn Matt entschied sich nach seinem Europa- Intermezzo zunächst für den Weg zurück in die Heimat. Drei Jahre verbrachte er im Nachwuchsteam Stouffville Spirit, anschließend folgte im Jahr 2011 der Wechsel an das Rensselaer Polytechnic Institute in Troy (Bundesstaat New York), für deren Team er in der NCAA weitere vier Jahre spielte.

Zur Saison 2015/16 wagte Neal den Sprung ins Profilager. Im ECHL-Team der Quad City Mallards ging er unter anderem mit dem heutigen Crimmitschauer Stürmer Jordan Knackstedt aufs Eis und avancierte auf Anhieb zum zweitbesten Scorer seines Teams. Das Angebot, nach Europa zu wechseln, nahm er im Jahr darauf an. Der Klagenfurter AC stattete den Kanadier zunächst mit einem Probevertrag aus, der jedoch schnell in einen langfristigen Kontrakt umgewandelt wurde. Als viertbester Scorer seines Teams überzeugte er in der Spielzeit 2016/17.

Profilbilder[Bearbeiten]

  • Profilbild 17/18
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 18/19
    Quelle: Huskies


Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Matthew Neal bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Drew Melanson RPI 2014-2015 Bayreuth, Landshut
Mario Lamoureux Quad City Mallards 2014-2015 Dresden, Bad Tölz
Jordan Knackstedt Quad City Mallards 2015-2016 Kaufbeuren, Crimmitschau, Dresden
Maxime Fortunus Iowa Wild 2015-2016 Bremerhaven
Julian Talbot Klagenfurter AC 2017-2018 Eisbären Berlin, Crimmitschau

Statistik[Bearbeiten]