Stefan Della Rovere

Aus HuskyWiki
 Stefan Della Rovere    Flag of Canada and Germany.png

DellaRovere2017.jpg

Quelle: JMD

Geburtsdatum 25.02.1990
Geburtsort Richmond Hill, ON, Kanada Flag of Canada.png
Größe 180cm
Position Stürmer
Nummer #44
Letzter Verein Braehead Clan   Flag of Scotland.png
NHL-Karriere
Draft, 2008 7. Runde, 204. Position
Washington Capitals
NHL Vereine St. Louis Blues
NHL Spiele 7
NHL Punkte 0
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2017-2018 57 (8/13) 58 DEL2-Logo.png

Stefan Gabriel Della Rovere wurde am 25.02.1990 in Richmond Hill, Ontario, Kanada geboren und spielte in der Saison 2017/18 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Stefan Della Rovere wuchs in Maple, einem Vorort der kanadischen Metropole Toronto auf. In der Greater Toronto Area begann der Kanadier auch das Eishockeyspielen. Für die Vaughan Rangers, die Toronto Marlboros und die Toronto Jr. Canadiens machte Della Rovere seine ersten Schritte auf dem Eis. Auch in der Juniorenliga OHL ging Della Rovere an den Start und machte für die Barrie Colts über 200 Partien.

Die Auftritte in der OHL machten auch die NHL auf den Stürmer aufmerksam. Im 2008 Entry Draft wurde er folglich in der siebten Runde von den Washington Capitals gedraftet. Zusätzlich gehörte Della Rovere in den Jahren 2009 und 2010 zum Kader der kanadischen Junioren-Nationalmannschaft, die in diesen Jahren jeweils eine Gold- und eine Silbermedaille erringen konnte. In seiner vierten und letzten Saison in Barrie war Della Rovere sogar Kapitän seiner Mannschaft.

Nach der Saison 2009/10 wurden die Rechte an Della Rovere von den Capitals zu den St. Louis Blues transferiert. Am 01.12.2010 debütierte Della Rovere in der NHL und absolvierte seine erste Partie gegen die Mannschaft die ihn zwei Jahre zuvor gedraftet hatte, die Washington Capitals. Nach sieben Spielen war jedoch Schluss in der besten Liga der Welt. Über die Orlando Solar Bears gelangte Della Rovere nach Europa. Über den HC Valpellice und den SHC Fasse gelangte Della Rovere im Februar 2017 zum Braehead Clan im schottischen Renfrewshire.

Mitte Juli gaben dann die Huskies die Verpflichtung von Della Rovere bekannt. Anfang Oktober wurde bekannt, dass Della Rovere einen deutschen Pass erhalten habe und somit nicht mehr ins Ausländerkontingent der Huskies fällt.

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Stefan Della Rovere bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Carson McMillan Orlando Solar Bears 2014-2015 Bremerhaven, Frankfurt, Kassel


Statistik[Bearbeiten]